Der bvbf appelliert an Wohnungseigentümer und Hauseigentümer

 

Haus Querschnitt mit Hinweisen zum Brandschutz In vielen Wohnungen bestehen beim Brandschutz erhebliche Defizite. So sind weniger als zehn Prozent aller Haushalte mit Rauchmeldern ausgerüstet. Schon ein relativ kleiner Brand kann aber zu hohen Sachschäden führen - und Menschenleben gefährden. Der bvbf (Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V.) appelliert deshalb an alle Wohnungs- und Hauseigentümer, im eigenen Interesse etwas zu unternehmen. Wegen der großen Zahl von Elektrogeräten gibt es heute in fast jeder Wohnung einen regelrechten Kabeldschungel und entsprechend hohe Risiken. Viele Geräte bleiben nach dem Ausschalten im "Stand-by"-Modus unter Strom. Dadurch stehen Fernseher und Computer Monitore permanent unter Spannung und ziehen zudem Staubfaser an. die schließlich Kurzschlussbrücken bilden und gefährliche Brände auslöschen können.
Schon ein kleiner Schwelbrand zieht wegen der starken Rauchentwicklung meist Totalrenovierung der ganzen Wohnung nach sich. Verglichen mit dem hohen Schadenspotenzial ist der tatsächliche Aufwand für einen effizienten Brandschutz relativ gering. Geeigneter Feuerlöscher, Löschdecken sowie Rauchmelder reichen in aller Regel schon aus. Um sicher zu gehen, lässt man sich am besten von einem qualifizierten Brandschutz-Fachbetrieb sachkundig beraten.

Schützen Sie sich und Ihre Familie. Feuerlöscher für jeden Bereich, handlich und günstig, finden Sie in unserem Sortiment. Rufen Sie uns an wir beraten sie gern: 089/42 20 30